Montag, 18. November 2024

On Top of Madeira

Heute ging es hoch hinaus … Der Tag begann wie eigentlich in letzter Zeit immer um 7:30 Uhr. Frühstücken und Rucksack packen war heute schon um kurz nach 9 Uhr erledigt. Zuerst ging es zum Einkaufen, da die Wasser und Obstvorräte praktisch aufgebraucht waren. Dann ging es wieder an die Nordküste und gen Osten. Wir haben praktisch da weitergemacht, wo wir gestern aufgehört hatten. Miraduros und Städte besichtigen und überlegen, ob/welche Wanderung wir machen sollen. 

 

Da wir gerade in der Nähe waren, fiel die Wahl für die heutige Wanderung auf den höchsten Gipfel von Madeira. Der Pico Ruivo ist mit 1860 Metern der höchste Gipfel von Madeira und der dritthöchste Gipfel von Portugal. Unsere Wanderung sollte eigentlich nur 2 Stunden dauern. Da wir allerdings von Regen überrascht wurden und in einer der Schutzhütten abgewartet haben. Dann auf dem Gipfel aufgrund von Wolken gar nichts gesehen haben. Nach ein paar hundert Metern Abstieg dann die Sonne herauskam und wir wieder hoch auf den Gipfel sind, um doch noch ein wenig zu sehen, dauerte unsere Wanderung knapp 3,5 Stunden.

 








Nachdem wir zurück am Auto waren, gab es erst einmal ein spätes Mittagessen, bevor wir weiter gefahren sind. Für uns ging es dann über Faial und Ribeiro Frio nach Funchal und über Serra de Água wieder zurück zum Hotel. Gegen 19 Uhr waren wir zurück. Nachdem Abendessen waren wir dann sogar noch zu faul um eine Runde schwimmen zu gehen und so liesen wir es uns am Kamin gut gehen.


 


 

Die Statistik: Gefahren 120 km (3h), gelaufen 6 Km (3,5h). Das Wetter 12 - 22 °C Sonne und Regen im Wechsel.

Gute Nacht,
Jana & Kai