Montag, 24. Juli 2017

Plan B: Köln im Regen


Aus den Federn wieder um 7:30 Uhr. Dann der volle Morgensport. Ausgechekt und abfahrbereit waren wir kurz nach 10 Uhr.
Und nun noch schnell am Laden um die Ecke die Vorräte auffüllen und schon geht es nach Köln ins Zentrum. Auf Empfehlung sind wir nicht wie vom Navi empfohlen die A3 hinunter gefahren sondern die B7 entlang bis zur A1 und dann immer gen Süden und ins Zentrum (nähe Messe) von Köln. Aufgrund von Umleitungen und hohen Verkehrsaufkommen waren wir erst 11:15 Uhr am Ziel. Nun erst einmal Regenfest einkleiden, denn außerhalb der Tiefgarage war es ganz schön Nass. Dann ging es hinaus an das Rheinufer wo auf der anderen Seite auch schon der Kölner Dom zu sehen war. Der Kölner Dom zählt seit 1996 zum UNESOCO-Weltkulturerbe. Es ist mit seinen gut 157 Meter Höhe nach dem Ulmer Münster das zeithöchste Kirchgengebäude Europas und das dritthöchste der Welt. Wer noch mehr wissen möchte, dem sei eine Führung vor Ort oder der Wikipedia Artikel (
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom) empfohlen.
 
 
An der Brücke hängen ein paar Schlösser mit Liebesbekundungen
Nach den obligatorischen Fotos ging es über die Hohenzollernbrücke auf die andere Weite des Rheins. Da nun gerade der nächste Regenguss nieder ging, ging es für uns zunächst in den Hauptbahnhof um bei einer berühmten Kaffeehauskette einen Kaffee zu trinken und den Regen abzuwarten. Dann ging es wieder zum Dom für einige Fotos: 
 
 
 
 
 
Weiter ging es durch die Altstadt: 

Alter Markt
Historische Rathaus


Historische Rathaus
 
Groß St. Martin Kirche (links) & Historische Rathaus (rechts)
Auf dem Rückweg ging es dann noch in den Dom hinein um auch das Imposante innere gesehen zu haben: 




Ein teil der Orgelpfeifen

Mosaik auf dem Fußboden
Eigentlich sollte nun am Nachmittag noch ein Highlight stattfinden, allerdings machte uns das Wetter da einen Strich durch die Rechnung. Da die Wolken tief hingen und ständig Schauer und Gewitter durchzogen, war an ein Flug heute nicht zu denken. Sonst  hätte es heute mit Sicherheit ein paar sehr schöne Luftaufnahmen gegeben. So ging es für uns um kurz nach 16 Uhr Richtung Königswinter unserem heutigen Tagesziel. Nachdem es sich dort vorerst ausgeregnet hatte ging es auf einen Spaziergang am Rheinufer entlang. Da nun auch noch die Sonne heraus kam dauerte der Spaziergang rund 3 Stunden.
Fährbetrieb




Uferbebauung

Uferbebauung, hier wohnt es sich nicht schlecht 

Rheinromantik, unsere Aussicht beim Abendessen

Rheinromantik

Rheinromantik
Gleichzeitig konnten wir rund herum beobachten wir die Regenschauer umher zogen. Gegen 21 Uhr ging es auf das Zimmer, denn das Programm für morgen musste auch noch einmal an das Wetter angepasst werden. Außerdem wollt Ihr ja auch noch etwas lesen und zum anschauen haben.

 
Die Statistik: Gefahren sind wir heute knapp 2 Stunden, Bilder sind 340 entstanden und das Wetter war mit 18°C ganz wenig Sonne häufigen Schauern und Gewittern nicht wirklich angenehm.
Viele Grüße von Rheinufer senden
Jana & Kai