Dienstag, 25. Juli 2017

Rhein & Mosel: ein wenig Island & Frankreich


Als Zeit zum Aufstehen hat sich 7:30 Uhr bewährt. Also bleibt es dabei. Dann wieder der volle Morgensport, nur heute noch ein wenig zügiger. Abfahrt war um 9:50 Uhr. Zuerst ging es mit der Fähre ein Mal über den Rhein und dann immer entlang der B9 Richtung Koblenz.
Schönes Wetter

Schiffsverkehr gibt es reichlich...

...und viele haben ihren fahrbaren Untersatz dabei.

Am Rheinufer...


Am Rheinufer...


Am Rheinufer gibt es auch ein wenig Wein...
Der erste Stopp des Tages war in Andernach. Hier gibt es den Geysir Andernach. Das ist der größte Kaltwasser Geysir der Welt. Wir sind dort um 10:50 Uhr angekommen, gerade noch rechtzeitig um mit der 11:15 Uhr Fähre zum Geysir zu fahren. Normalerweise geht man erst durchs Museum um alles über Kaltwassergeysire zu lernen, aber wir haben das kurzer Hand herumgedreht. Also rauf auf die Fähre und ab zum Geysir.
Fähre zum Geysir



Die Ruhe vor dem Sturm...





Hier werden auch die Zuschauer vom Geysir ordentlich nass



Wer wollte konnte bis an den Geysir heran gehen und auch das Heilwasser trinken
Das Wasser, was dort ausgespuckt wird, ist hoch mineralisch. Deshalb sollte man sein Kameraobjektiv bzw. seine Brille nicht trocken wischen, wenn man etwas Wasser vom Geysir abbekommt. Wir haben aufgrund des Windes ganz gut was abbekommen. Die Kamera haben wir anschließend mit klarem Wasser gereinigt, so dass dort kein Schaden entstanden ist. Über das Aussehen der Jacken, nachdem das Wasser getrocknet war, sprechen wir besser nicht. Die Waschmaschine wird es hoffentlich richten…
Nachdem uns die Fähre wieder in Andernach abgesetzt hat, geht es ins Museum zur Lehrstunde. Hier wird erklärt wie ein Kaltwassergeysir funktioniert und man kann herumexperimentieren. Ist echt schön gemacht besonders für Kinder.


Da nun schon wieder Zeit für das Mittagessen war, ging es schnell noch zu Fuß in die Altstadt um etwas Essbares zu finden.

Das ging sehr schnell und so saßen wir auch gleich am Rheinufer und verspeisten unser Essen. Nun war es schon wieder 14:30 Uhr und so ging es zum Check-in ins nächste Hotel. Das hatte ich bewusst ein Stück die Mosel hinauf gelegt, so dass wir auch von der Mosel noch etwas sehen. Und schon kurz vor Koblenz war uns aufgefallen, das immer mehr Hänge am Rhein mit Weinreben bepflanzt sind. An der Mosel (zumindest von Koblenz bis Alken) sind die Hänge fast ausschließlich mit Weinreben bepflanzt.
 
Weinreben überall wo es geht...

Da wir nun noch Zeit hatten, ging es zur Burgbesichtigung. Zuerst und am längsten schauten wir uns Burg Eltz an: 








Weiter ging es mit Burg Pyrmont und zum Abschluss warfen wir noch einen Blick auf Burg Thurant: 

Burg Pyrmont

Burg Pyrmont

Burg Thurant
Damit ging ein weiterer Urlaubstag zu Ende und mir bleibt nur noch:
Die Statistik: Gefahren sind wir heute rund 3 Stunden, Bilder sind gut 300 entstanden und das Wetter war mit 17 °C und fast durchgängigem Regen nicht schön.

Heute viele Grüße vom Moselufer senden,
Jana & Kai