Dienstag, 12. November 2024

Lass uns doch mal Seilbahn fahren… Oder Wandern?


07:30 Uhr hat sich als gute Zeit zum Aufstehen erwiesen und so beginnt auch der heutige Tag um diese Zeit. Frühstück und Rucksack packen waren um 09:45 Uhr abgeschlossen, sodass wir um kurz vor 10 Uhr vom Hof fahren konnten. Es ging Richtung Nord-Westen zum „Miraduro do Teleferico das Aschadas da Cruz“. Hier war der Plan, mit der Seilbahn hinunter auf die Fajá zu fahren, uns alles anzuschauen und wieder hoch zu wandern. Da die Seilbahn aber aktuell gewartet wird, war es nichts mit herunterfahren. Also Wanderschuhe an und los geht’s zu Fuß. Von der Seilbahn bis nach unten haben wir mit vielen Fotostopps 90 Minuten benötigt. Unten gab es unser mitgenommenes Mittagessen. Dann einmal alles in Ruhe anschauen und wieder den Berg zu Fuß erklimmen. Für den Aufstieg benötigten wir wieder 90 Minuten. Die letzten 20 Minuten hat es dann auch noch geregnet, so dass wir einmal ordentlich nass geworden sind und auch gleich eine Kostprobe hatten, wie sich hier die Wege laufen, wenn sie nass sind.


 



 

Oben angekommen sind wir in die dortige Snackbar eingekehrt für ein spätes Mittagessen. Empfehlen können wir das Lokal nicht. Unmotivierte Bedienung und völlig undurchsichtige Preise…

Da es nun schon 16 Uhr war, haben wir mit dem Auto noch ein paar Miraduros in der Nähe mit dem Auto angefahren.



Um 17 Uhr haben wir dann so langsam den Rückweg zum Hotel angetreten. Unterwegs noch kurz Einkaufen und dann ab über die Berge in der Inselmitte zum Hotel. Hier kurz trockene Sachen anziehen und wieder zurück ins Auto. Wir wollen noch einmal dort essen gehen, wo wir gestern zum Mittagessen waren. Leider hat keiner von uns vorher geschaut, ob auch wirklich offen ist, denn Dienstag ist dort Ruhetag. So haben wir uns für die kleine Alternative entschieden und sind dann zurück ins Hotel, wo es auf der Terrasse noch den Nachtisch gab. Anschließend wurden die Rucksäcke schon für morgen gepackt, denn morgen wollen wir zügig los. Dazu morgen mehr.



Die Statistik: Gefahren 70 km (1,5h), gelaufen 8 Km (3h). Das Wetter war mit 22 °C warm und an der Nord-Westküste mit 18 °C angenehm zum Wandern.

 Bis morgen
Jana & Kai