Mittwoch, 27. Juni 2018

Auf der Blumeninsel Flores


Der Wecker klingelt um kurz vor 6 Uhr, aber keiner möchte aufstehen. Nur gut, dass es die Snooze-Taste gibt. Leider gibt es auch einen findigen App-Programmierer, der der Meinung ist, dass diese Taste nicht zu oft gedrückt werden sollte und so stehen wir widerwillig auf. 
Aufstehen zum Sonnenaufgang
Dann anziehen, Tasche packen und auschecken, wobei sich das Auschecken auf Schlüssel auf dem Tisch liegen lassen beschränkt. Dann noch kurz im Frühstückszimmer vorbei schauen, aber nach der wagen Aussage von gestern war zu erwarten, dass es noch kein Frühstück gibt. Unsere Erwartungen wurden auch sogleich bestätigt und so ging es um 7:30 Uhr auf zum Flughafen. Kurz vor dem Flughafen noch den Mietwagen volltanken und so kommen wir fast genau 8 Uhr am Flughafen an. Wir stellen den Mietwagen auf den uns zugewiesenen Parkplatz und geben die Papiere im Terminal am Schalter ab. Das Auto schaut keiner an…
Dann auf in die 3. Etage, wo sich der Check-In befindet. Lustigerweise gibt es nur vom Erdgeschoß in die erste Etage eine Rolltreppe und dann von der 1. in die 2. Etage den Aufzug. Das muss man erst mal verstehen. Der Check-In war in 3 Minuten erledigt, denn in der Schlange stand keiner und so waren wir dran, bevor ich die Ausweise herausgesucht hatte. Dann wieder in die erste Etage, denn hier geht es zu den Gates. Bevor wir den Security Check passierten, gönnten wir uns noch ein Frühstück.
Dann der Security Check, auch hier waren die Damen und Herren froh, dass mal wieder etwas zu tun war, denn es war auch hier niemand sonst. Warum es so leer war, erschloss sich uns auch noch, denn der letzte Flug vor uns ging um 8:40 Uhr und unserer um 10:05 Uhr. Damit war für die Angestellten dort Frühstückspause angesagt.
Unsere Dash kam auch pünktlich.

Die kurze Dash-8-Q200
Allerdings lies man sich bei der Abfertigung Zeit und so begann das Einsteigen erst als wir eigentlich schon abfliegen sollten. Da aber nur 36 Passagiere ins Flugzeug passen, ging das Einsteigen entsprechend schnell und dann ging es auch gleich los…
Terceira kurz nach dem Start

Sao Jorge kann man erahnen

Die Insel Pico mit dem gleichnamigen Berg

Flores kurz vor der Landung
Die Landung auf Flores war pünktlich. Beim Gepäck abholen hatten wir dieses Mal ein wenig Pech, denn unser Gepäck kam mit als letztes und so standen wir am Mietwagenschalter ganz hinten in der Reihe. Dafür ging es mit der Mietwagenübernahme ganz schnell, denn die Dame am Schalter hatte alles vorbereitet. Weiter ging es zum Einkaufen, denn es wollten wieder kleine Vorräte angelegt werden. Der Laden ist dieses Mal sehr klein und damit auch das Angebot. Teilweise gibt es noch nicht einmal typische Lebensmittel von den Azoren, die wir in den letzten Tagen lieb gewonnen haben und so müssen wir auf anderes ausweichen.
Dann ab zum Hotel. Dort wollen wir fragen, ob wir unser Gepäck abstellen können, denn mit dem kleinen Mietwagen ist es blöd, wenn eine Tasche auf dem Rücksitz liegt und von außen gut sichtbar ist. Zu unserer Überraschung ist unser Zimmer schon fertig und so kann unser Gepäck ins Zimmer.
Nun ist es gegen 13 Uhr und nach einer kurzen Stärkung fahren wir auf der Insel gen Norden bis es im Nordwesten nicht mehr weiter geht. Wir konnten auf der Runde feststellen, dass diese Insel wieder viel grüner ist als Terceira und farbenprächtiger als Sao Miguel. Aber nun genug geschrieben, hier sind die Bilder:

Im Hintergrund ist die Insel Corvo. Sie war heute oft zu sehen.


Überall Blumen






Corvo einfach überall...







Am Abend ging es dann noch ein wenig durch die Stadt, zum Sightseeing und zur Nahrungsbeschaffung. Beides konnten wir erledigen und so ging es gegen 21 Uhr zurück ins Hotel.


Hier auf Flores sind auffällig viele Häuser großflächig bemalt.

Die Statistik: gefahren sind wir etwa 110 km, geflogen rund 400 km, Bilder gab es gut 300. Das Wetter war mit 24 °C und viel Sonne ziemlich heiß.

Bis morgen,
Jana &Kai