Freitag, 19. Juli 2019

Heute gibt es Schnee und Eis (Icefields Parkway)


Wie gestern schon angekündigt, stand heute wieder ein Hotelwechsel an. Aber hat da heute Morgen nicht jemand um 7 Uhr den Wecker einfach aus gemacht und sich rumgedreht? So sind wir mit leichter Verspätung um 7:45 Uhr aufgestanden. Dafür ging es dann mit Volldampf los, so das wir um 9:30 Uhr auschecken konnten. Die Fahrtroute geht heute gen Süden, aber zuerst fahren wir noch einmal nach Norden, genauer gesagt nach Jasper um noch einmal vollzutanken. Nicht das der Tank leer gewesen wäre, aber wenn man solche Hinweise liest, dann Tankt man noch mal:

Nun konnte es aber los gehen und so ging es auf den Icefields Parkway. Schon nach wenigen Kilometern kam aber der erste Stopp, denn wir wollen ja nicht nur durchfahren. So ging es die Straße immer Bergauf zum Mt. Edith Cavell. Oben angekommen schauten wir uns den Cavell Lake an:
im Hintergrund Mt. Edith Cavell
 Als wir wieder herunterfuhren, gab es plötzlich einen Stau. Und da die Autos kreuz und quer auf der Straße standen, war klar, da steht wohl wildes Getier herum.
Für uns war leider wieder nur ein Schnappschuss drin
Nun ging es zurück auf den Icefields Parkway und gen Süden, bis zu den Athabasca Falls. Hier biegt man vom Highway ab und fährt noch ein paar hundert Meter bis zum Parkplatz. Auf diesem kurzen Stück sagt Jana plötzlich: „Da steht ein Bär.“ Also Anker werfen und Rückwärtsgang rein. Und tatsächlich. Da steht ein Schwarzbär im Straßengraben und Frist Beeren. Da wir die ersten waren, haben wir dieses Mal den Logen Platz. Es entsteht natürlich recht schnell ein Verkehrschaos, wenn man mit Warnblinker am Straßenrand steht. Denn fast jeder hält an. Nicht um zu fragen ob man Hilfe braucht, sondern um zu fragen ob es hier was zu sehen gibt.
Nach 2 Minuten fahren wir weiter, denn die anderen sollen ja auch noch die Möglichkeit für ein paar gute Fotos bekommen.
Der Bär tut was für die Wissenschaft. Er gibt seine Persänlichen Daten Preis.


Bei den Athabasca Falls ist gleich noch ein kleiner Lehrpfad, der alles Mögliche rund um den Wasserfall erläutert.


Es geht weiter mit einigen Zwischenstopps unter anderem auch die Tangle Falls. Diese haben uns besonders gut gefallen.


Hier waren wir noch beim Fotos machen, als ein Schauer hereinzog. Aber es war nicht nur Regen, sondern mehr Hagel aus ganz kleinen Eiskörnern. Damit haben wir uns doch glatt vertreiben lassen.
Nun folgt recht schnell das Icefield Center. Hier sind gleich mehrere Gletscher dicht an dicht.
 Auf dem Columbia Gletscher kann man sich sogar mit dem „Bus“ fahren lassen.

Wir begnügten uns heute mit dem Anschauen des Gletschers und den hinlaufen zur Gletscherzunge.
Das Visitor Center das dort steht, haben wir auch gleich noch besucht.
Der Parkplatz am Visitor Center. Für Camper und Busse gab es noch einen weiteren.
Dann ging es für uns weiter gen Süden, bis zur Saskatchewan River Crossing. Hier liegt unser Hotel für diese Nacht. Und bevor ich euch den Blick aus unserem Fenster zeige, sind hier noch die restlichen Bilder von der Fahrt:










Unser Bilck aus dem Hotelfenster...
Die Statistik: Gefahren sind wir knapp 200 Km (3,5 Stunden), gelaufen vielleicht 2 Km, Bilder gab es rund 630 und das Wetter war sehr unbeständig, mit einigen Schauern.


Wir träumen jetzt von Bergen und Bären,
Jana & Kai