Sonntag, 14. Juli 2019

Heute träumen wir von Wasser(fällen)


Der Tag beginn wieder um 7 Uhr. Da wir uns selbst um das Frühstück kümmern geht es recht zügig, denn Müsli geht recht flott. Da wir nicht packen müssen geht auch die Abfahrt recht zügig. Dann noch was für das Mittagessen holen (heute gibt es belegte Baguettes) und um Punkt 9 Uhr stehen wir vor dem Visitor Center des Wells Gray Provincial Park. Provincial Parks können in Kanada kostenfrei besucht werden, deshalb müssten wir dort nicht vorbeischauen, aber es empfiehlt sich immer nach den Highlights zu fragen. Manchmal ist auch ein Trail gesperrt, so das mal dort gar nicht erst hinfahren müsste. So bekommen wir eine Karte mit Tipps wo es sich lohnt hinzufahren, genau auf unser Zeitkontingent zugeschnitten. Bevor wir weiterfahren, nehmen wir noch ein Anti Mücken Spray mit. Wir haben gestern Abend schon festgestellt, dass es hier Unmengen der Biester gibt und unser Anti Mücken Spray wohl nun doch zu alt ist, denn es hat nichts geholfen.
Jetzt geht es aber in den Park hinein. Der erste Stopp ist bei den Spahats Falls. Bevor es auf die 5 Minuten Wanderung geht, wird noch das neue Anti Mücken Spray aufgelegt und siehe da es funktioniert prächtig.
Dieses Tal folgt hinter dem Wasserfall.


Weiter geht es zu den Moul Falls. Hier muss schon etwas mehr gewandert werden. Die Wanderung hin- und zurück soll 2 Stunden dauern. Wir haben am Wasserfall eine knappe Stunde Fotografiert und waren nach 2,5 Stunden wieder zurück am Parkplatz. Gleich am Parkplatz hing ein Schild, das darauf hinwies, das hier ein Berglöwe sein Unwesen treibt und man aufpassen soll. Da hier so viel Publikumsverkehr herrscht, hielten wir es für unwahrscheinlich, dass gerade wir ins Beuteschema passen…

Mit dem Passenden Filter für die Kamera rauscht das Wasser so schön...



Da nun mehr oder weniger Mittagszeit war suchten wir uns eine Stelle zum Essen am Green Mounten Tower heraus. Hier war tatsächlich noch eine Menge Platz, so dass wir in Ruhe Essen konnten. Als nächstes warteten die Dawson Falls auf uns. Auch hier war es wieder ein 5-Minütiger Spaziergang.


Hier ein Suchspiel: Wer sinfdet Jana beim Fotografieren der Dawson Falls? Tipp: Sie trägt Rot...

Nun folgte das Highlight des Parks: die Helmcken Falls. Dieser gilt als einer der schönsten Kandas.



Die Wasserfälle hatten wir damit alle gesehen, jetzt bleiben noch eine ganz Menge Seen. Also geht es immer weiter bis wir schließlich am Clearwater Lake ankommen. Hier ist die Straße zu ende.

Auf den Rückweg schauen wir noch am Shadow Lake vorbei.

Und als letztes folgt der Alice Lake.

Jetzt ist es auch schon wieder 18 Uhr und wir haben noch rund 90 Minuten fahrt vor uns.

Über 20 Km Straße im Park sind unbefestigt. Geschwindigkeit maximal 60 Km/h
Etwa 12Km vor dem Ausgang des Parks, haben wir doch tatsächlich noch eine Bären Sichtung. Diese blieb uns ganz allein, denn wir waren die einzigen auf der Straße und meister Petz hatte es eilig rüber zu kommen, als er uns bemerkte. Da Jana gerade die „falsche“ Kamera in der Hand hatte, wurde der Schnappschuss zu dunkel und stark nachbearbeitet, deshalb bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
 
Ein Junger Bär, der es eilig hat.
Auf dem Rückweg zum Hotel ging es noch einmal kurz zum Einkaufen, denn wir hatten uns vorgenommen heute den Grill anzuwerfen. Gesagt, getan. Toll war auch, dass es genau beim grillen Regnen muss. Das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, aber an so einen Gasgrill muss ich mich noch gewöhnen.

Unser Abendbrot. Die Blaubeeren bekommt man für rund 2 Euro (500g)
Nach den Essen blieb noch der Abwasch, das Blog schreiben und natürlich das Bilder sichten, dann war es auch schon wieder gegen Mitternacht.

Die Statistik: Gefahren sind wir 130 Km (3,25 Stunden), gelaufen rund 7 Km, Bilder gab es gut 330 und das Wetter war mit 23°C angenehm. Zum Abend hin zog es sich etwas zu und gelegentlich blieb auch ein Schauer nicht aus.
Gute Nacht,
Jana & Kai