Donnerstag, 11. Juli 2019

Zu Fuß durch Vancouver


Heute ging es um 7 Uhr aus den Federn. Da das Tasche packen entfällt geht es entspannt zu und pünktlich um 8, ab zum Frühstück. Die Wanderschuhe wurden um 8:45 Uhr angezogen und los geht’s in die Innenstadt von Vancouver. Da Parken in der Innenstadt mal eben mit rund 30 Doller zubuche schlägt, haben wir uns für den Bus entschieden. Der Kostet pro Person und Richtung 3 Doller. Und da er nur 15 Minuten langsamer ist, als wenn man mit dem Auto fährt verliert man also auch nicht Zuviel Zeit. Die einzige Hürde die uns noch bleibt ist den passenden Betrag als Kleingeld dabei zu haben, denn im Bus gibt es kein Wechselgeld. So ging es also auf dem Weg zur Bushaltestelle kurz in den Subway um den 20 Dollerschein klein zu machen. Das klappt wunderbar und ab geht’s zur nächsten Haltestelle. Hier müssen wir auch nicht lange warten und der der Bus kommt.

Das Ticket lösen ist gar kein Problem und schon kann es los gehen. Wichtig beim Bus in Vancouver, schnell hinsetzen oder festhalten. Denn hier fahren fast alle Busse elektrisch mit Oberleitung. Das beim Elektromotor das volle Drehmoment ab der ersten Umdrehung anliegt, bekommen alle im Bus zu spüren…
Auch bemerkenswert ist, dass die Kanadier sehr freundlich sind. Die meisten bedanken sich beim Busfahrer, wenn sie aussteigen uns oft gibt es auch noch ein nettes Wort vom Busfahrer. Steigt jemand älteres in den Bus ein, dann wird selbstverständlich ein Platz frei gemacht. Oder auf der Rückfahrt, sagt der Busfahrer an einer Haltestelle das wir kurz 2 Minuten Aufenthalt haben. Dann geht er kurz in die Pizzeria um sich ein Stück Pizza und was zu trinken zu holen. Da meckert keiner…

In der Stadt angekommen laufen wir durch die Innenstadt:



Weiter geht es dann in den großen Stanley Park, wo wir immer Außen herumlaufen und sich hinter jeder Kurve ein neues tolles Bild ergibt.






Auf diesem Bild sind alle Hafenteile von Vancouver zu sehen (v.R.n.L.): Personenbeföderung, Containerhafen, Landwirschaftliche Erzeugnisse, Holz und Erdölprodukte.
Wieder aus dem Park heraus geht es wieder in die Innenstadt, immer am Wasser entlang. Auch hier ergibt sich immer wieder ein schönes Panorama.



Da man in der Innenstadt auch Essens Auswahl hat, gibt es heute mal auf Janas Wunsch was beim Japaner. Mein Persönliches Fazit: Ich kann mit Sushi immer noch nicht wirklich was anfangen. Nach dem Essen geht es auf fast direkten Weg zur Bushaltestelle und zurück in die Unterkunft. Und auch wenn wir bis jetzt den vielen Starbucks Filialen wiederstanden haben, so gibt es auf dem letzten Kilometer Fußmarsch noch eine Belohnung in Form eines leckeren Heißgetränkes.

Anschließend waren nur noch die Bilder zu sichern und der Blog zu schreiben. Es reicht für heute.
Die Statistik: Gefahren sind wir 0 Km, gelaufen rund 15 Km, Bilder gab es knapp 400 und das Wetter war mit 21°C nicht kalt, aber grau in grau und einigen schauern, was uns den ganzen Tag die Regensachen an und ausziehen lies.

Bis Morgen,
Jana & Kai