Dienstag, 16. Juli 2019

Kanada wie im Werbeprospekt (Jasper National Park)


Aufstehen wie zurzeit immer um 7 Uhr. Irgendwie geht es heute schnell und so sind die Koffer gepackt, bevor es um 8 Uhr zum Frühstück geht. Nach dem Frühstück alles im Auto verstauen und los geht’s um 8:50 Uhr. Das Tagesziel liegt nur 130 km entfernt im Jasper National Park. Das wird also nicht lang dauern. Deshalb stoppen wir nach kurzer Zeit schon das erste Mal und schauen uns die Rearguard Falls an.

Kurz danach stoppen wir schon wieder, um ein Motiv von gestern noch einmal zu fotografieren.
 Welches von beiden besser aussieht, könnt ihr selbst entscheiden.
Noch einmal hier vorbei.
unterwegs...

unterwegs...
Unser Weg geht immer den Highway 16 entlang, bis wir an der Parkgrenze des Jasper National Parks am Kassenhäuschen stoppen um uns einen Discovery Pass zu kaufen. Damit können wir für rund 139 CAD ein ganzes Jahr lang alle Kanadischen Nationalparks besuchen. Nun kann es weiter gehen nach Jasper in das Visitor Center. 
Übrigens hatten wir uns gefreut, dass wir heute echt schnell unterwegs sind und schon gegen 11:30 Uhr am Tagesziel ankommen. Unterwegs haben wir jedoch den Bundesstaat gewechselt und damit auch gleich die Zeitzone. Nun sind wir euch nur noch 8 Stunden hinterher. Allerdings kamen wir damit natürlich auch erst um 12:30 Uhr in Jasper an und damit waren wir dann doch wieder „langsam“.
Im Visitor Center selbst war richtig viel los, wie in der ganzen Stadt auch, so dass wir uns nicht angestellt haben. Für eine Runde durch den Souvenirladen reichte es zu Janas Freude dennoch. Jetzt nehmen wir zwei Bären mit nach Hause. Zum Glück nur im Miniformat…
Nach einem schnellen Mittag in der Stadt ging es für uns gen Süden zum Valley of the Five Lakes. Hier haben wir einen Rundweg (9a & 9) gewählt der 4,5 km lang ist und an fünf Seen vorbeiführt. Hier war es nicht ganz so überlaufen, aber dennoch wunderschön. Es sieht dort so aus, wie man Kanada auf dem Werbeprospekt kennt. Das Wetter, es war Regen angesagt, zeigte sich von seiner besten Seite und das sieht man auch auf den Bildern:











Wir haben für die kurze Strecke dann auch stattliche 3,5 Stunden benötigt, aber nicht, weil der Weg so beschwerlich war, sondern weil man ständig Fotos machen wollte.
Nach der Wanderung ging es erst einmal ins Hotel zum Einchecken. 

Weiter geht es wieder in die Stadt, denn wir brauchen noch etwas fürs Abendbrot. Lust haben wir auf Salat, also steuern wir mal den nächsten Supermarkt an. Hier fällt uns auf, dass die Preise mit der Kategorie des Parks steigen. So haben wir in Vancouver für 24 x 0,5 Liter Wasserflaschen 3,50 CAD gezahlt. In Clearwater am Provincial Park waren es dann schon 5 CAD und hier in Jasper sind es 10 CAD…
In Jasper gibt es ein großes Bahngelände.
Für uns geht es mangels Angebot ohne Salat zurück ins Hotel und da wir keine Lust auf ein Restaurant haben, wird selbst gekocht.
Der Tag klingt dann mit Abwaschen, Bilder-sichten und Blog-schreiben aus. Und morgen müssen wir ja auch noch eine Stunde früher aufstehen, also schnell ins Bett.

Ach so, hier noch die Tiersichtungen des Tages:




Gute Nacht,
Jana & Kai