Freitag, 26. November 2021

Der erste Tag auf der Baustelle

Der heutige Tag beginnt für mich um 8 Uhr. Und das nicht etwa, weil ich verschlafen habe, sondern weil heute mal wieder ein PCR-Test fällig ist und die Teststelle erst um 10 Uhr öffnet. Der Blick aus dem Fenster reist mich kurz aus meinem Trott. 


Jetzt aber fertigmachen und dann raus vor die Tür, wo Denny und Bernd schon warten. Nun geht es in den Laden an der Ecke, denn wir brauchen noch etwas zum Frühstück. Da Essen und Trinken in der MTR nicht erlaubt ist, macht es das unterwegs Frühstücken schwierig. Jetzt geht es erst einmal Richtung Stadt zur Teststelle. Wir sind etwa 09:40 Uhr dort und warten auf Sherry von unserer Partnerfirma, sie will uns begleiten. Kurz vor 10 Uhr treffen wir uns und laufen zur Teststelle. Dort stehen schon ca. 50 Leute an und so gehen wir davon aus, dass es eine Weile dauern wird. Aber weit gefehlt, Punkt 10 Uhr geht es los. Es sind 10 Plätze für die Registrierung vorhanden und 6 Stellen bei denen der Abstrich genommen wird. Bei der Registrierung legt man seinen Ausweis vor und anhand der Passnummer finden sie die Personendaten im System. Dann muss man eine Mobilfunknummer aus Hongkong angeben. Dorthin wird das Testergebnis geschickt. Man bekommt dann noch ein Probenröhrchen und kann weiter zur Abstrich-Stelle. Auch dort geht es schnell und so sind wir ca. 10:10 Uhr fertig. Nun geht es zurück zum MTR und Sherry verabschiedet sich Richtung Büro. Wir fahren in die andere Richtung, zur Baustelle. Es heißt wieder einmal umstiegen und auf der Linie gibt es sogar eine erste Klasse. Dafür muss man extra zahlen. Wir gönnen uns den Luxus, denn der Aufpreis beträgt rund 80 Eurocent. 


Reisen erster Klasse

Ganz im Norden in Fanling angekommen, müssen wir noch ins Taxi umsteigen und rund 2 km weit fahren. Diese Fahrt kostet noch einmal rund 3 Euro für uns drei zusammen. Auf der Baustelle angekommen heißt es erst einmal Orientieren. Ist nicht gerade klein hier. Dann mal schauen, was von unseren Komponenten schon verbaut ist und was wo gelagert ist. Der Rest des Arbeitstages vergeht mit prüfen und Baustelle einrichten. Um 17 Uhr heißt es ab ins Hotel. Auf der Straße vor der Baustelle haben wir Glück, denn es fährt in dem Moment als wir rauskommen auch gleich ein Taxi vorbei. Das war auch noch leer und so geht es für uns zügig zur MTR Station. Dort wieder erste Klasse und los geht’s. Unser Weg zwischen Hotel und Baustelle ist etwa eine Stunde lang. So sind wir gegen 18 Uhr im Hotel angekommen.

Nach einer Dusche geht es wieder vor die Tür, zur Nahrungssuche. Wir entscheiden uns für ein chinesisches Restaurant. Dort können wir die Karte nicht lesen, so wird kurzerhand nach Bildern bestellt. Klappt und schmeckt gut.

Bis Morgen
Kai